Kompetenzen

Eventkonzeption

DER PLAN MUSS STIMMEN!

Passend zur Ausrichtung der geplanten Veranstaltung kreieren wir Erlebniswelten und verleihen jedem noch so kleinen oder überdimensional großen Event den roten Faden.

Von der Ankunft des ersten Gastes über die perfekte Speisenauswahl bis hin zum letzten Funkenschlag eines Höhenfeuerwerks – wir wissen, wie Ihre Botschaft bestmöglich transportiert wird! Unsere kreativen Köpfe entwickeln für Sie treffende Eventkonzepte, mit Blick auf Ihre individuelle Corporate Identity.

Locationrecherche

DIE PERFEKTE LOCATION IST DIE BASIS FÜR IHRE VERANSTALTUNG

Wir kennen die besten Adressen. Zu unserem Repertoire zählen viele außergewöhnliche Veranstaltungsorte und -räume, die Sie exklusiv bei uns mieten können.

Eine große Auswahl an Eventstätten in Dresden und Sachsen finden Sie unter „Locations“.

Der perfekte Veranstaltungsort ist nicht dabei? Wir finden für Sie die Räumlichkeiten, die exakt zu Ihren Vorstellungen passen. Sprechen Sie uns einfach an und wir machen uns sofort auf die Suche nach Ihrem Traumziel.

Eventmanagement

WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE

Kreative Veranstaltungskonzepte sind eine gute Grundlage. Die professionelle Umsetzung ist dann aber genauso wichtig. Durch unser großes Netzwerk, langjährige Partnerschaften in der Branche und unser motiviertes Team verwirklichen wir selbst die ambitioniertesten Visionen.

Diese Punkte spielen für uns dabei eine besonders große Rolle:

  • Die strategische Planung,
  • eine detaillierte Logistik,
  • eine klare und strukturierte Organisation,
  • die akribische Budgetkontrolle,
  • eine präzise Durchführung,
  • und eine kritische Nachbereitung.

Ihre Wünsche und Vorstellungen stehen für uns klar im Mittelpunkt. Wir setzen Ihre Veranstaltung so um, wie Sie es sich erträumt haben.

Eventmarketing

ERREICHEN SIE PUNKTGENAU IHRE ZIELGRUPPE

Unser Marketingkonzept für Veranstaltungen ist zielgruppenfokussiert, effizient und fängt den Geist Ihres Events perfekt ein. Sie legen Management und Marketing in eine Hand – für ein rundes Ergebnis, bei dem einfach alles stimmt.

So heben wir Ihr Event in den Blickpunkt Ihrer potenziellen Gäste:

  • Design und Logokreation
  • Erstellung diverser Drucksachen
  • Online-Marketing (Erstellung und Pflege von Homepages, Social-Media-Kanäle, Webbanner, Newsletter, Mailings etc.)
  • Offline-Marketing (Anzeigenkoordination, Radio- und TV-Werbung, Plakatierung, Flyerverteilung etc.)
  • Public Relations
  • Einladungsmanagement

Entertainment

SIE HABEN DIE IDEE – WIR FÜHREN REGIE

Mit uns können Ihre Gäste etwas erleben: Wir kümmern uns um die Organisation und Durchführung einer atemberaubenden Show und setzen Ihr Event damit glänzend in Szene. Am liebsten bringen wir Ihre Gäste zum Lachen, aber in passenden Momenten fließen auch gern mal Freudentränen.

Unsere Spezialisten gestalten alle Punkte, die zu gutem Entertainment auf Ihrer Veranstaltung gehören:

  • Künstlerische Konzeption
  • Organisation und Durchführung von Shows, Galaabenden und Theaterproduktionen
  • Regie, Inszenierungen, Choreografien
  • Moderatoren
  • Comedians
  • Entertainer
  • Bands
  • DJs / VJs
  • Artisten und Akrobaten
  • Special Effects

Wir bringen Sie in Kontakt mit den besten Künstlern, die auf den Bühnen der Welt zu Hause sind. Unser Netzwerk umspannt den halben Erdball und bietet mit Sicherheit den passenden Höhepunkt für Ihre Show.

Catering

LIEBE GEHT DURCH DEN MAGEN

Unsere Köche kochen für zehn Gäste genauso gut wie für 1.000. Uns liegt das leibliche Wohl unserer Kunden und Gäste sehr am Herzen. Deswegen arbeiten wir nur mit erfahrenen und erstklassigen Cateringpartnern aus der Region. 

Dabei richtet sich das Leistungsangebot ganz nach Ihrem Geschmack. Ob klassisch-französisch, rustikal-sächsisch, maritim-italienisch oder geheimnisvoll-asiatisch: Gekocht wird mit viel Liebe und Fantasie. Ihren gastronomischen Wünschen sind keine Grenzen gesetzt:

  • Exklusive Galamenüs
  • Themenbuffets
  • Klassische Buffets
  • Flying Buffets
  • Live Cooking
  • Finger Food
  • Street Food
  • Kulinarische Erlebnisbereiche

Durch frische Produkte garantieren wir die bestmögliche Qualität der Speisen. Denn auch der Erfolg einer Veranstaltung geht durch den Magen.

Dekoration

FÜR DEN AHHH!-EFFEKT BEI IHREN GÄSTEN

Kreativ, außergewöhnlich, einprägsam: Unsere Dekorationen fallen auf. Wir fertigen für jedes Event eigene Dekoelemente an, die dem Veranstaltungsraum Ihre persönliche Note verleihen.

Zu unseren Kontakten zählen Innenraumgestalter, Architekten und Dekorateure, die immer auf der Suche nach neuen und außergewöhnlichen Herausforderungen sind.

  • Entwurf und Herstellung von Dekorationen nach Kundenprofil
  • Individuelle Raum- und Tischdekorationen
  • Einarbeitung Ihres Corporate Designs
  • Gestaltung von Bühnenbildern

Ganz gleich, ob Sie schon eine konkrete Vorstellung von der Optik haben oder ob wir für Sie eine prächtige Glanzleistung gestalten dürfen: Unsere Veranstaltungsdekoration verleiht Ihrem Event den letzten Schliff.

Technik

UNSERE TECHNIK LÄSST IHR EVENT FUNKELN

Lichttechnik

  • Lichttechnische Umsetzung umfangreicher und anspruchsvoller Showproduktionen
  • Illumination von großen Objekten (Gebäude, Landschaften)

Tontechnik

  • Konferenz-, Redner-, Bühnenbeschallung
  • Akustikdesign

Multi Media

  • Projektionstechnik
  • Interaktive Medienkonzepte
  • Video- und Filmproduktionen
  • Dia-, Multivisions- und Multimedia-Shows

Sonstiges

  • Bühnen- und Tribünentechnik
  • Messebau
  • Spezialeffekte, Pyrotechnik

Mobiliar & Ausstattung

EINLADENDE AUSSTATTUNG FÜR LANGE ABENDE

Da bleiben Ihre Gäste gerne länger sitzen: Ob die edle Bankettbestuhlung mit langen, weißen Tischdecken oder moderne Stehtischbrücken mit stilvollen Barhockern – gemeinsam mit unserem Partner bieten wir für jeden Anlass das passende Mobiliar.

Wir kümmern uns um die Vermietung hochwertiger Möbel und Event-Ausstattung:

  • Sitzmöbel
  • Tische
  • Lounge-Möbel
  • Outdoor-Möbel
  • Accessoires
  • Dekorationen
  • Bühnenbilder
  • Zelt-Verleih
  • Spezial-Technik

Kunden. Referenzen. Erfahrungen.

Team

Mirco Meinel
Geschäftsführender Gesellschafter
E-Mail
0351 418885-0

Heike Ritzinger
Leiterin Buchhaltung & Prokuristin
E-Mail
0351 418885-70

Kathleen Stroff
Assistentin der Geschäftsführung
E-Mail
0351 418885-22

Arne Heydtmann
Senior Projektleiter
E-Mail
0351 418885-44

Ronald Grahl
Projektleiter
E-Mail
0351 418885-35

Christian Saß
Projektleiter
E-Mail
0351 418885-25

Janine Bormann
Gastronomische Leitung
E-Mail
0351 418885-26

Sylvia Grodd
Freiberufliche Projektleiterin
– Eventcreation –
E-Mail
0351 418885-66

Nico Haufe
Projektleiter
Location-Marketing
E-Mail
0351 418885-16

Robert Triebel
Marketing
Kommunikation
E-Mail
0351 418885-58

Janet Grosche
Ticketservice
E-Mail
0351 418885-20

Heike Willnath
Ticketservice
E-Mail
0351 418885-40

Nico Willkommen
Eventlogistiker
Dekorateur
E-Mail

Thomas Barsch
Eventlogistiker
Dekorateur
E-Mail

René Strauß
Eventlogistiker
Dekorateur
Grafik/Design & Marketingassistenz
E-Mail
0351 418885-33

Sabine Mutschke
Freiberuflich
– PR- und Marketingberatung
E-Mail
0351 8493243

Miriam Proschmann
Projektassistenz
E-Mail

Theresa Mildner
Officemanagement
Projektassistenz
E-Mail

Claudia Huhle
Freiberuflich
– Eventlogistik –
E-Mail

Thomas Huhle
Freiberuflich
– Eventlogistik –
E-Mail

André Mildner
Facility Manager
E-Mail

Story

  • 2002

     

    Gründung der First Class Concept GmbH als Agentur für Eventmanagement und die Vermittlung von Eventlocations

  • 2002

    Eigenständiger Betrieb des "Arteum" und exklusive Vermarktung vom "Alten Schlachthof"

     

    2002

  • 2005

     

    Eröffnung "Eventwerk" Dresden - Umbau einer historischen Fabrikhalle zur Eventlocation

  • 2006

    Eröffnung des Stadt-Strandes "Purobeach" Erweiterung im Herbst mit "Pier15" durch Umbau angrenzender Lagerhallen

     

    2006

  • 2008

     

    Erste große Eigenproduktion „Dresdner Schlössernacht“ feiert Premiere

  • 2010

    Beginn langfristiger Anmietung des Stromwerks im Kraftwerk Dresden Mitte, Umgestaltung zur Event-Location mit Kapazität für bis zu 800 Personen

     

    2010

  • 2010

     

    Premiere der Dinnershow „Giganten der Meere“ im Kraftwerk Mitte

  • 2011

    Neue Location „OSTRAPARK“ – Kombination von In- und Outdoor-Eventflächen „Erlwein-Capitol“ und „Seehaus“ mit Seebühne

     

    2011

  • 2011

     

    Eigenproduzierte Show "Mafia Mia!" feiert als beste Dresdner Dinnershow im Erlwein-Capitol grandiosen Erfolg

  • 2012

    Umzug der Firmenzentrale First Class Concept GmbH in den Ostrapark

     

    2012

  • 2014

     

    Vermarktung der neuen Location "Erlwein-Forum" im Ostrapark

  • 2016

    Premiere des kulinarisch-kulturellen Sommerevents "Genusswelten - Festival des guten Geschmacks" im Ostrapark

     

    2016

  • 2017

     

    15-jähriges Firmenbestehen

  • 2017

    Premiere der Dinnershow MOMENTS in der neuen Location KRAFTVERKEHR – Event- und Kongresskultur in Chemnitz

     

    2017

  • 2018

     

    10-jähriges Jubiläum der Dresdner Schlössernacht

  • 2019

     

    2019

  • 2021

     

    Umzug der Firmenzentrale First Class Concept GmbH in die OSTRA-STUDIOS

  • 2022

    20-jähriges Firmenbestehen

     

    2022

  • 2022

     

    10-jähriges Jubiläum von Mafia-Mia

  • 2023

    Opening (Einweihung)

    OSTRA-SEE

     

    2023

  • 2023

     

    Moments - Dinnertheather in Dresden

    Die neue Show
    im Kraftwerk Mitte
    – Stromwerk

Netzwerkpartner

❤ Herzenssache

Die Zahl 13 ist für viele Kulturen eine Zahl des Unglücks und erregt damit stets besonderes Aufsehen. Für die Dresdner HOPE-Gala ist sie eine magische Zahl, die einen nachhaltigen Spendenerfolg auszeichnet. Über 1,4 Millionen Euro konnten bereits in das südafrikanische Projekt fließen. Am 27. Oktober 2018 heißen Viola Klein, Gala-Initiatorin, und Rev. Stefan Hippler, Gründer HOPE Cape Town, alle Gäste wieder im traditionellen Staatsschauspiel Dresden herzlich willkommen. Die Aftershow-Party findet im Ostrapark – Zentrum für Eventkultur statt. Wir, die First Class Concept GmbH, stellen auch dieses Jahr Mobiliar, Technik, Manpower und unser Know-How zur Verfügung und freuen uns, damit das Projekt „HOPE Cape Town“ unterstützen zu können.

Klassik, Rock und Breakdance-Show

Bei der 13. HOPE-Gala engagieren sich zahlreiche Künstler, Partner und Sponsoren für das Kinderprojekt „HOPE Cape Town“ in Südafrika. Der letzte Samstag im Oktober steht in Dresden wieder ganz im Zeichen der HOPE-Gala – einer Benefizveranstaltung, die Spenden für den Kampf gegen HIV und AIDS in Südafrika sammelt. Sie findet am 27. Oktober zum 13. Mal statt. Im Laufe von 12 Jahren wurden über 1,4 Millionen Euro nach Südafrika überwiesen, um Ärzte und Gesundheitsarbeiter zu finanzieren und die soziale Betreuung der Kinder in den Townships zu unterstützen.

Ein emotionales Bühnenprogramm vereint Genres von Klassik bis Breakdance

Jeder, der eine Karte für die HOPE-Gala kauft, unterstützt das Projekt in Südafrika und erlebt ein außergewöhnliches Gala-Programm, das engagierte Künstler auf der Bühne vereint. Sie kommen nur für diesen Abend zusammen und treten alle ohne Gage auf. Den klassischen Teil des Abends begleitet das Felix Mendelssohn Jugendorchester. Insgesamt kommen 60 junge Musiker und Musikerinnen nach Dresden – die Jüngste ist 13 Jahre alt. Extra für die HOPEGala werden neue Arrangements geschrieben und geprobt. So wird der Sänger und Songwriter Nino de Angelo erstmals live durch ein Orchester begleitet und seinen bekannten Hit „Jenseits von Eden“ mit großem Klangkörper performen. Einer der Höhepunkte ist der Auftritt des Star-Tenors Paul Potts. Er wurde durch eine Castingshow bekannt, in der er die Arie „Nessun Dorma“ auf berührende Weise interpretierte. Inzwischen hat er eine beeindruckende Gesangskarriere gestartet. 

Der 13-jährige Julian Roth hat die Laufbahn eines klassischen Sängers vielleicht noch vor sich. Auch er wurde in einer Castingshow – in „The Voice Kids“ – entdeckt und überraschte mit seiner hohen Stimmlage und einer glasklar vorgetragenen Arie von Puccini.

Im zweiten Teil des Abends wird das Motto „Von Klassik bis Rock“ durch eine herausragende Breakdance-Company bereichert, den zweifachen Deutschen Meister „The Saxonz“. Mit Ingo Pohlmann ist ein Singer/ Songwriter und Erzähler berührender Geschichten dabei. Längst ist sein Hit „Wenn jetzt Sommer wär“ zu einem Ohrwurm geworden. Außerdem hat sich Milton Jordan, ein erstklassiger Interpret der Musik von Louis Armstrong, angekündigt. Seine überzeugende Darbietung aus „Stars in Concert“ lässt die Jazz- und Trompetenlegende quasi lebendig werden.

Als Moderatoren begleiten Cathy Hummels und René Kindermann das Publikum durch den Abend. Mehrfach engagierte sich der bekannte Moderator von ARD und MDR auch als Losverkäufer auf der Gala.

Der HOPE-Award ist erstmals mit einem Preisgeld dotiert

Bereits zum zehnten Mal wird der HOPE-Award an eine Persönlichkeit verliehen, die sich in besonderer Weise für ein besseres Leben der Kinder in Afrika engagiert. Erstmals ist der Preis mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld stiftet die Autohaus Dresden GmbH, dessen Geschäftsführer Christian Schleicher im Kuratorium von HOPE Cape Town mitarbeitet.

Der HOPE-Award ist mit einer Skulptur verbunden, die der Dresdner Künstler Professor Ulrich Eißner in Zusammenarbeit mit der Porzellan-Manufaktur Meissen geschaffen hat.

After-Show-Party mit Kultcharakter

Nach dem Bühnenprogramm im Schauspielhaus laden die Veranstalter zur After-Show-Party in das Erlwein-Capitol im Ostrapark ein. Hier kümmern sich rund 20 Caterer um das Wohl der Gäste. Live-Bands und DJs sorgen für die musikalische Unterhaltung und viel Schwung auf den Tanzflächen. „Die After-Show-Party hat längst Kult-Charakter.“, so Michaela Gornickel, die mit der Agentur „Par.X Marketing & Events“ den Ablauf der HOPE-Gala organisiert. „Bis in die Morgenstunden wird getanzt. Hier feiern Gäste, Künstler und Sponsoren zusammen und es herrscht eine tolle familiäre Atmosphäre.“

Im Rahmen der Dresdner Schlössernacht engagiert sich First Class Concept GmbH für dieses Projekt. Unter dem Leitmotiv „Bürger engagieren sich für ihre Stadt“ plant der Förderverein die Sanierung und Erhaltung des Lingnerschlosses Dresden als lebendiges Denkmal mit zeitgemäßem Nutzungsanspruch.

Anlässlich des 10. Jubiläums der Dresdner Schlössernacht wurde ein Kalender für 2019 mit Impressionen der vergangenen zehn Jahre veröffentlicht. Beim Kauf eines Kalenders gehen je 2,- € an den Lingnerschloss e.V.

Es soll eine Kultureinrichtung von besonderer Ausstrahlung weit über sächsische Landesgrenzen hinaus entstehen.
Als Ort der Begegnung, der Inspiration und des Austauschs zwischen Menschen unterschiedlicher Passion und Profession soll das Lingnerschloss Symbol sein für Weltoffenheit und kulturelle Vielfalt, für Gestaltungsfreiheit und gesellschaftliche Transparenz.
Trotz vieler Spenden, die bereits geflossen sind, braucht der Förderverein weiterhin Ihre Unterstützung, damit das Schloss fertig saniert werden kann.

Spendenkonto der Ostsächsischen Sparkasse Dresden:
IBAN: DE72 8505 0300 3120 0315 50
BIC: OSDDDE81 XXX
Kennwort: Spende Dresdner Schlössernacht

Förderverein Lingnerschloss e. V.
Bautzner Straße 132
01099 Dresden
Telefon: 0351 6465-382

info@lingnerschloss.de
www.lingnerschloss.de

Am 5. Mai 2017 fand bereits zum fünften Mal der Sonnenstrahl e.V.-Spendenlauf des IBB Dresdens statt. Die First Class Concept GmbH unterstützt bei diesem Projekt krebskranke Kinder.

Organisiert wird der Lauf jährlich von künftigen Dresdner Veranstaltungskaufleuten aus Dresden, die ihren schulischen Teil der Ausbildung im Institut für Bildung und Beratung absolvieren.

Beim Lauf sind die Schüler der 5. bis 9. Klasse insgesamt 12.000 Euro erlaufen. Die Einnahmen gehen jeweils zur Hälfte an den Förderverein des IBB und an den Sonnenstrahl e.V. Dresden, der sich um an Krebs erkrankte Kinder und deren Familien kümmert.

Insgesamt gingen rund 250 Schüler an den Start. Jeder hat sich im Vorfeld einen Sponsor gesucht, der für jede absolvierte Runde auf dem Sportplatz einen bestimmten Geldbetrag spendet. Auch die First Class Concept GmbH war mit ihrem Auszubildenden Nico Haufe beim Projekt vertreten und spendete pro Runde 10,00 €.

Zur Motivation der Schüler ging auch SG-Dynamo-Torwart der U19 Markus Schubert an den Start. In der vergangenen Saison 2015/16 schaffte er mit Dynamos U19-Mannschaft den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga.

Der Sonnenstrahl e.V. wird das Geld für das Mutperlenprojekt verwenden. Dieses Projekt finanziert die so genannten Mutperlenketten der kleinen Patienten. Für jeden medizinischen Behandlungsschritt steht eine bestimmte Perle, ob für eine Blutabnahme oder eine Bestrahlung. Nicht selten umfasst eine Kette nach der Behandlung eine Länge von über zwei Metern. Vertreter des Sonnenstrahl e.V. Vereins waren mit vor Ort, aber nicht nur um Fragen zu beantworten.

Seit dem 01.06.2023 sind wir als Platinstifter des Kindervereinigung Dresden e.V. Unterstützer der “Wohngruppe 4”.
Der Kindervereinigung Dresden e.V. ist seit über 30 Jahren eine Institution, die für Kinder und Familien in Dresden tätig ist. Mit verschiedenen Anlaufstellen helfen sie nicht nur bei der Kinder-, Jugend- & Familienarbeit, sondern helfen bei der Einrichtung von Kitas und geben auch Erziehungshilfen.

Wir fördern nicht nur mit Geldspenden, sondern unterstützen auch bei der Suche von Praktika, Wohnungen und Einrichtungen für die Bewohner.
Außerdem bringen wir uns bei der Organisation von Firmenausflügen und der Weihnachtsfeier für die Betreuer ein.

ChancenZukunftsTräumeMacher

Als Teil der Würdigung für Menschen, die einen Ehrenamt bekleiden, vergibt die Stadt Dresden gemeinsam mit der Bürgerstiftung Dresden es den Ehrenamtspass. Diesen können alle erhalten, die über 16 Jahre alt sind und seit mindestens einem halben Jahr ehrenamtlich in einer Organisation tätig sind.

Auch wir wollen uns daran beteiligen die Menschen zu belohnen und zu würdigen, die so viel Arbeit und Zeit in gute Zwecke in- und außerhalb Dresden stecken.

Deswegen sind wir dieses Jahr auch Mitglied im Ehrenamtspass, um etwas an diese Menschen zurückzugeben.